(AWMF-Leitlinien sind noch nicht erstellt sind
zurzeit angemeldet;
AWMF-Leitlinien-Register Nr. 028/019 – sind zurzeit abgelaufen und
werden neu überarbeitet)
Europäische Klassifizierung ICD-10 (Dilling et al. 2000)
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Einfache Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung mit Aufmerksamkeitsstörung,
Hyperaktivität und Impulsivität.
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Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens mit Aufmerksamkeitsstörung, Hyperaktivität,
Impulsivität und Störung des Sozialverhaltens.
Amerikanische Richtlinien DSM-IV (Saß et al. 1998)
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ADS/ADHS-Störung vom Mischtyp, d.h. Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität/Impulsivität
stehen sich gleichrangig dar.
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ADS/ADHS-Störung vom hyperaktiven-impulsiven Typ, d.h. hier dominieren die
Hyperaktivität und Impulsivität.
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ADS/ADHS-Störung vom vorwiegend unaufmerksamen Typ, d.h. hier dominiert die
Unaufmerksamkeit.
Geschichte
Dieses Störungsbild wird seit ca. 150 Jahren in der Literatur beschrieben.
Drei Hauptsymptome
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Unaufmerksamkeit
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Motorische Unruhe/Hyperaktivität
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Impulsivität
Kriterien zur Diagnose
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Die Symptome sind vor dem 7. Lebensjahr aufgetreten.
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Die Beeinträchtigung umfasst mindestens zwei soziale Umfelder (z. B. Schule und zu Hause).
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Die schulische, soziale und berufliche Entwicklung ist gestört.
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Andere Erkrankungen und Störungen lassen sich ausschließen.
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Die Verhaltensauffälligkeiten treten über eine Dauer von mindestens 6 Monaten auf.
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Die Auffälligkeiten liegen deutlich über dem altersgerechten Maß gesunder Kinder.
Ursachen des ADS/ADHS
Es gibt eine Vielzahl von Erklärungsansätzen, aber es gibt keine eindeutigen
Ursachenzusammenhänge.
Erklärungsmodelle
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Genetische Störung
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Neurobiologische Störung
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Allergien und Ernährung
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Störung des Gleichgewichts
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Umweltfaktoren
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Jäger-Sammler-Theorie
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…
Ergotherapie ist eines von vielen möglichen Therapieverfahren!
Ziele der ergotherapeutischen Behandlung
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Verbesserung der Selbstregulationsfähigkeit
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Verbesserung der Problemlösestrategien
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Verbesserung der Impulskontrolle
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Entwickeln von Handlungsplänen
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Anhaltendes Zentrieren der Aufmerksamkeit
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Fokussierte und geteilte Aufmerksamkeit
Mögliche Therapieprogramme die von ErgotheapeutInnen durchgeführt
werden
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Alert-Programm - S. Shellenberger und M.S. Williams aus den USA entwickelten 1994 dieses
Therapieprogramm für eine „handelnde Behandlung – seit 2001 liegt die deutsche Übersetzung mit dem Titel „Wie läuft eigentlich dein Motor“? vor.
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Marburger Konzentrationstraining - Der Psychologe D. Krowatscheck veröffentlichte das
MKT, bereits in den 1990er Jahren und brachte es ab 2004 getrennt nach den Altersgruppen (Kindergarten/Vorschule, Schulkinder und Jugendliche modifiziert heraus.
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ETP-ADHS - B. Winter (ET) und B. Arasin (Psychologin) entwickelten dieses
Trainingsprogramm, 2007 bei Thieme erschienen.
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Training für Kinder mit
Aufmerksamkeitsstörungen (C. Jakobs, D. Heubrock, D. Muth, F. Petermann)
Das neuropsychologische Gruppenprogramm
ATTENTIONER
(wird im Therapiehaus Pfiffikus jedes Frühjahr angeboten)
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Quellenliteratur
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Jacobs C. / Petermann F. 2005 und 2008: Training für Kinder mit
Aufmerksamkeitsstörungen. Das neuropsychologische Gruppenprogramm ATTENTIONER. 2 Auflage Verlag Hogrefe
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Aust-Claus E. / Hammer P.-M.: ADS.
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom – Ein praktisches Workbook für Eltern – das OptiMind®-Konzept. Verlag OptiMind media Wiesbaden
Pfiffikus Therapiehaus
Dr. Fridrich A.