Visuell räumliche Störungen


Nicht sprachliche Lernstörungen

(AWMF-Register Nr. Nr. 022/017)

 

Räumliches Vorstellungsvermögen entsteht aus der Verarbeitung von verschiedenen Sinnesinformationen und setzt gewisse kognitive Fähigkeiten voraus.

 

Es gibt keinen Sinneskanal für die Raumwahrnehmung, sondern durch die Integration und Interpretation von unterschiedlichen Sinnesinformationen entsteht der Raumbegriff.

 

Sinnessystem zur Raumwahrnehmung

          taktil/propriozeptives System

          vestibulär/propriozeptives System

          visuelles System

          auditives System

          abstrakte Verarbeitung von Informationen

 

Neuropsychologische Definitionen räumlicher Funktionen/Störungen

nach Prof. Kerkhoff

 

Räumlich-perzeptive Störung

  • visuell-räumlich
  •  taktil-propriozeptiv-räumlich
  • akustisch räumlich

           

Beeinträchtigungen von räumlich-perzeptive Leistungen sind:

  • Wahrnehmung der subjektiven Hauptraumachsen: vertikal, horizontal
  •  Orientierung (Neigungswinkel, Schrägen)
  • Wahrnehmung von Längen undGröße(entspricht Raum innerhalb von Objekten)
  • Wahrnehmung von Distanzen (Raum zwischen Objekten)
  • Wahrnehmung der Position
  • Wahrnehmung von Konturen: real, illusionär (Gestaltschließen)
  • Figur-Grund-Wahrnehmung

Räumlich kognitive Störung

  • räumlich-kognitiv
  • Raumvorstellung

Beeinträchtigung von Leistungen, die eine mentale Manipulation oder Veränderung eines Reizes nach räumlichen Aspekten erfordert (motorische Reaktion nicht unbedingt erforderlich).

 

Räumlich konstruktive Störung

  •  räumlich-konstruktive Störung

Defizite im manuellen Konstruieren und Zusammenfügen mehrerer einzelner Elemente zu einer Gesamtfigur unter visueller, taktiler oder propriozeptiver Kontrolle.

 

Räumlich topographische Störung

  • räumlich-topographisch
  •  räumliche Orientierung

Beeinträchtigung der realen oder vorgestellten Orientierung, sowie des Wegelernens im dreidimensionalen Raum.

 

Pfiffikus Therapiehaus

Dr. Fridrich A. 

 


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